über uns

wir

ulla_smallulla, importierte schwedin, kam vor 25 jahren auf ihrem motorrad, einer 1000er laverda, nach deutschland, hat sich in einen gitarristen verliebt, ist nach ulm gezogen und geblieben. sie stammt aus einer schonischen clogsmanufaktur und ist mit dem clogshandwerk aufgewachsen. sie weiß ein paar dinge über holzschuhe, kennt die schwedische szene und die schwedische szene kennt sie. damals war sie froh, der elterlichen werkstatt in einem kleinen weiler entkommen zu sein und für sie war klar: "in einer clogswerkstatt arbeite ich nie wieder."

regine_smallregine hat zu der zeit  als journalistin  gearbeitet. sie hat holzschuhe schon immer geliebt und ist in deutschland mit den weißen klassikern mit lochmuster aufgewachsen. auf einer silvesterparty 1999/2000 kam sie mit ulla ins plaudern und hatte die idee, eine eigene marke zu gründen. ulla hat aus o.g. gründen erst mal abgelehnt, aber regine blieb hartnäckig.

2 wochen später ging es in regines rotem vw passat nach schweden zu ullas eltern. dort haben sie die alten lager durchstöbert und aus den fundstücken ist dort die erste klox-kollektion entstanden.

toni_squarebrigitte_squarebrigitte ist seit jahren unser fels in der brandung und immer da, wenn wir sie brauchen. tony ist brigittes labrador, er verschläft 2 x die woche seine vormittage bei uns.

q & a hallo

ulla & regine, warum heißt ihr klox-sweden?

qa_30309der name stammt noch aus der zeit, in der unsere clogs komplett in schweden gemacht wurden. als ullas eltern sich zur ruhe gesetzt haben, haben wir die maschinen nach deutschland gebracht, um die kontrolle selbst zu haben und flexibler produzieren zu können. das machen wir nun, clogs, gemacht in deutschland, aber von ullas schwedischer hand.

wie hat sich die clogs-szene in den letzten 20 jahren verändert?

qa_303014nun, es sprießen derzeit clogs firmen aus dem boden, die in hippen klamotten mit influencern einen kleinen hype veranstalten und mit der natürlichkeit und nachhaltigkeit werben. das ist für uns ein bißchen befremdlich, denn holzschuhe sind von haus aus nachhaltig. sie bestehen aus natürlichen materialien und halten jahrelang. wir produzieren schon von anfang an mit ökostrom, haben im laden nur papiertüten. verpacken in recyclingkartons und bezahlen für den versand einen co2-ausgleich. wir versuchen auch privat, ein umwelt- und menschenfreundliches leben zu führen. das haben wir schon immer so gemacht.

was wollt ihr noch verbessern?

qa_2253wir werden noch nachhaltiger werden und unseren schwerpunkt noch weiter auf pflanzlich gegerbte  leder verlagern. es gibt in deutschland noch ein paar kleine gerbereien, die tolle produkte machen und mit denen wir sehr gerne zusammenarbeiten. die verwenden größtenteils auch deutsche rohware, da fallen keine langen transportwege an.

macht ihr auch sonderanfertigungen?

qa_2338häufig fertigen wir modelle aus der aktuellen kollektion auf softboden oder als peeptoe oder als klox 6 1/2. außerdem können wir die bodenfarbe ändern und die klox für hohen spann oder breiten fuß anpassen. auch wenn man erst beim tragen merkt, dass noch eine änderung nötig wäre,  kann man uns jederzeit gerne fragen.

wer gehört noch zum klox kollektiv?

qa_30302eddy & jochen machen fotos, klaus programmiert, hariolf hilft bei den druckvorlagen, tine berät beim design und uwe ist der mann für die instandhaltung und den freitäglichen ledertalk.

machen euch clogs nach so langer zeit noch spaß?

qa_30308ja, holzschuhe sind so ein tolles produkt und wir sind jedes mal stolz, wenn uns ein neues modell gelingt, das möchen wir dann am liebsten selbst in allen farben haben. außerdem können wir uns ein leben ohne clogs gar nicht mehr vorstellen, wenn wir sie selbst nicht mehr fertigen würden, würden wir auf jeden fall immer welche tragen. clogs sind halt einfach natürlich, gemütlich & unkompliziert, sie geben deinen rhythmus wieder, wir fühlen uns darin einfach zuhause.

klox clogs

klox_labelsind ein eintragenes warenzeichen und nur echt mit dem rot/weißen label auf dem rechten schuh.