zahlungsarten

in unserem shop stehen dir grundsätzlich die folgenden zahlungsarten zur verfügung:

vorkasse

bei auswahl der zahlungsart vorkasse nennen wir unsere bankverbindung in separater e-mail und liefern die ware nach zahlungseingang.

nachnahme

der kaufpreis wird direkt beim zusteller bezahlt. hierfür fallen keine weiteren kosten an.

paypal

im bestellprozess wirst du auf die webseite des online-anbieters paypal weitergeleitet. um den rechnungsbetrag über paypal bezahlen zu können, musst du dort registriert sein bzw. dich erst registrieren, mit deinen zugangsdaten legitimieren und die zahlungsanweisung an uns bestätigen. nach abgabe der bestellung im shop fordern wir paypal zur einleitung der zahlungstransaktion auf. die zahlungstransaktion wird durch paypal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. weitere hinweise erhältst du beim bestellvorgang.

barzahlung bei abholung

du zahlst den rechnungsbetrag bei der abholung bar.

sepa-lastschriftverfahren (nur bestandskunden)

mit abgabe der bestellung erteilst du uns ein sepa-lastschriftmandat. über das datum der kontobelastung werden wir dich informieren (sog. prenotification). mit einreichung des sepa-lastschriftmandats fordern wir unsere bank zur einleitung der zahlungstransaktion auf. die zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und dein konto belastet. die kontobelastung erfolgt, nachdem du die ware erhalten hast. die frist für die vorabankündigung über das datum der kontobelastung (sog. prenotification-frist) beträgt 14 kalendertage.

rechnung (nur bestandskunden)

du zahlst den rechnungsbetrag nach erhalt der ware und der rechnung per überweisung auf unser bankkonto. wir behalten uns vor, den kauf auf rechnung nur nach einer erfolgreichen bonitätsprüfung anzubieten.